Alle Jahre wieder
Tchibo hat wie jedes Jahr zusammen mit brand eins Wissen und statista.com Umfragen zum Thema Kaffee durchgeführt – dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Kaffee und Arbeit. Ein paar Fakten aus dem Report
Produktion weltweit
- Brasilien ist unverändert mit 36,7% der weltweit größte Rohkaffeeproduzent der Welt, gefolgt von Vietnam (17,5%), Kolumbien (8,4%) und Indonesien (6,1%)
- Die größten Exporteure sind Brasilien mit 21.997 Tonnen, Indonesien mit 4.700 Tonnen und Äthiopien mit 3.750 Tonnen
- Italien hat mit 3878 Mio. Euro den weltweit höchsten Produktionswert von geröstetem Kaffee, gefolgt von Deutschland (1698 Mio. Euro) und Frankreich (898 Mio. Euro)
- Die größten Einbußen bei der Rohkaffeeproduktion haben Togo (-47,8%), Jemen (-20,6%), Indien (-10,5%) und Thailand (-9,7%)
- 795.457 Bauern bauen weltweit fairtrade Kaffee an, 19% Frauenanteil
- Brasilien produziert mit 295.547 Tonnen weltweit den meisten UTZ-zertifizierten Kaffee, gefolgt von Vietnam (141.610 Tonnen) und Kolumbien (101.814 Tonnen)
Konsum weltweit
- Die Finnen und Niederländer konsumieren mit 8,8kg Röstkaffee weltweit am meisten Kaffee, gefolgt von Schweden mit 7,8kg und Norwegen mit 6,8kg
- Den meisten Instantkaffee konsumieren die Österreicher, Holländer und Serben mit 1,7kg jährlich.
Arbeit & Vergnügen
Es wurden mehr als 5500 Kaffeetrinker zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland nach ihren Wünschen, Routinen und Vorlieben gefragt.
- 51,6% der Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Kaffee gratis an.
- Mehr als 5 Tassen Kaffee werden am häufigsten von Informatikern (8,8%) und in der Baubranche (8,5%) getrunken, am seltensten aber unter den Pädagogen (0,9%).
- 7,6% der Menschen in Medizinberufen trinken jeden Tag 4 Tassen Kaffee, in kaufmännischen Berufen sind es 13,5%
- 69,5% aller leitenden Angestellten trinken mehrmals Kaffee, bei Arbeitern sind es nur 51,6%
- Im Durchschnitt werden 3,6 Tassen Kaffee täglich getrunken (Männer: 3,8% /Frauen: 3,4%)
- Filterkaffee ist mit 47,6% nach wie vor am beliebtesten, gefolgt von Kaffee aus Kaffeevollautomaten mit 35,3% und Cappuccino mit 26,9%
- Unterwegs greifen 49,91% zum Mehrwegbecher, 31,87% nutzen nach wie vor Einwegbecher, 18,22% mischen
Wer Lust und vor allem Zeit für den kompletten 103-seitigen Report hat, kommt hier zum PDF. Keine Sorge, es gibt auch ein paar Bildchen und Tabellen 😉
Die Ergebnisse der letzten Jahre
- 2018 – mit dem Schwerpunkt Kaffee und Individualität
- 2017 – mit dem Schwerpunkt Liebe
- 2016 – mit dem Schwerpunkt Innovation
- 2015 – mit dem Fokus auf Gesundheit.
- 2014 – mit Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit.
- 2013 – mit Schwerpunkt auf unterschiedliche Kaffeekulturen.
- 2012 – beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte des Kaffees.