Kaffee Report 2017

Kaffee Report 2017

Auch dieses Jahr hat Tchibo zusammen mit brand eins Wissen und statista.com Umfragen zum Thema Kaffee durchgeführt.
Der Schwerpunkt dieses Jahr: Liebe

Dabei sind die folgenden Themen abgedeckt:

  • Länder, Sorten, Produzenten, inkl. Fair-Trade
  • Definition Liebe
  • Konsum & Konsumenten, mit Umfrage zu Lust & Genuss
  • Roh- und Röstkaffee als Handelsware

Ein paar Fakten aus dem Report:

Kaffeetrinker in Deutschland:

  • 42,4 % verleiht Kaffee Energie.
  • 55,3 % genießen ihren Kaffee am liebsten in einem Moment der Stille.
  • 38 % finden Kaffee sollte zelebriert werden.
  • 65,7 % trinken regelmäßig Filterkaffee.
  • 57,1 % trinken mehrmals täglich Kaffee.
  • 46,6 % probieren gerne neue Kaffeevariationen.
  • Anbaufläche Fairtrade-Kaffee von 2012: 0,9 Mio h gewachsen auf  1,1 Mio h in 2014.
  • Auch 4c zertifizierte Produktionsflächen nehmen kontinuierlich zu und betrugen 2015 1,6 Mio. h.
  • Kolumbien ist Nr. 1 des fairen Kaffees, Peru führt bei biologisch angebautem Kaffee.
  • Auch der Anbau von UTZ-zertifziertem Kaffee wächst jährlich durchschnittlich um 30 % und lag 2015 bei 0,5 Mio. Einheiten.

Wer Lust und vor allem Zeit für den kompletten 106-seitigen Report hat, kommt hier zum PDF. Keine Sorge, es gibt auch ein paar Bildchen und Tabellen 😉

Wer auch einen Blick auf die Ergebnisse der letzten Jahre werfen möchte:

  • 2016 – mit dem Schwerpunkt Innovation
  • 2015 – mit dem Fokus auf Gesundheit.
  • 2014 – mit Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit.
  • 2013 – mit Schwerpunkt auf unterschiedliche Kaffeekulturen.
  • 2012 – beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte des Kaffees.

Kaffeereport 2017

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