Auch dieses Jahr hat Tchibo zusammen mit brand eins Wissen und statista.com Umfragen zum Thema Kaffee durchgeführt.
Der Schwerpunkt dieses Jahr: Liebe
Dabei sind die folgenden Themen abgedeckt:
- Länder, Sorten, Produzenten, inkl. Fair-Trade
- Definition Liebe
- Konsum & Konsumenten, mit Umfrage zu Lust & Genuss
- Roh- und Röstkaffee als Handelsware
Ein paar Fakten aus dem Report:
Kaffeetrinker in Deutschland:
- 42,4 % verleiht Kaffee Energie.
- 55,3 % genießen ihren Kaffee am liebsten in einem Moment der Stille.
- 38 % finden Kaffee sollte zelebriert werden.
- 65,7 % trinken regelmäßig Filterkaffee.
- 57,1 % trinken mehrmals täglich Kaffee.
- 46,6 % probieren gerne neue Kaffeevariationen.
- Anbaufläche Fairtrade-Kaffee von 2012: 0,9 Mio h gewachsen auf 1,1 Mio h in 2014.
- Auch 4c zertifizierte Produktionsflächen nehmen kontinuierlich zu und betrugen 2015 1,6 Mio. h.
- Kolumbien ist Nr. 1 des fairen Kaffees, Peru führt bei biologisch angebautem Kaffee.
- Auch der Anbau von UTZ-zertifziertem Kaffee wächst jährlich durchschnittlich um 30 % und lag 2015 bei 0,5 Mio. Einheiten.
Wer Lust und vor allem Zeit für den kompletten 106-seitigen Report hat, kommt hier zum PDF. Keine Sorge, es gibt auch ein paar Bildchen und Tabellen 😉
Wer auch einen Blick auf die Ergebnisse der letzten Jahre werfen möchte: