Kaffee Report 2016

Kaffee Report 2016

Tchibo führt seit 5 Jahren zusammen mit brand eins Wissen und statista.com Umfragen zum Thema Kaffee durch – jedes Jahr mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
Dieses Jahr steht die Innovation im Mittelpunkt.

Dabei sind die folgenden Themen abgedeckt:

  • Länder, Sorten, Produzenten, inkl. Fair-Trade
  • Reportage über das Forschungszentrum Cenicafé in Kolumbien, die nach der Kaffeepflanze der Zukunft suchen
  • Kaffeegenuss in Deutschland
  • Bevorzugte Kaffeezubereitung der Deutschen (Filterkaffee immernoch an der Spitze)
  • Roh- und Röstkaffee als Handelsware
  • Porträt:Kaffeetrucks

ein paar Fakten aus dem Report:

Kaffeetrinker in Deutschland:

  • 23,8 % trinken pro Tag 2 Tassen Kaffee.
  • 2,9 % trinken pro Tag 10 Tassen Kaffee und mehr.
  • 67,6 % trinken Filterkaffee und sind dabei im Schnitt 44,6 Jahre alt.
  • 41,8 % trinken Latte macchiato/Milchkaffee/Café au Lait.
  • 71,8 % besitzen eine Filterkaffeemaschine.
  • 23,8 % besitzen eine Kapselmaschine.
  • 96,4 % trinken Kaffee zu Hause, 65,2 % auf Arbeit, 64,2 % im Café, 29,6 % to go.
  • 23,3 % stimmen zu, dass die Getränkevielfalt und die Zubereitungsmöglichkeiten bei Kaffee so groß sind, dass sich viele Konsumenten nach mehr Überschaubarkeit sehnen
  • 34,2% stimmen zu, dass Informationen rund um nachhaltigen Anbau von Kaffee zunehmend die Kaufentscheidungen beeeinflussen.
  • 30,3 % stimmen zu, dass immer mehr Menschen darauf achten, Kaffee nachhaltig zu konsumieren, etwa durch abbaubare Kaffeebecher oder Kaffeemaschinen mit minimalem Abfall.
  • 15,6 % stimmen zu, dass Kaffeetrinker sich wieder dem puren Kaffeegenuss zuwenden: Varianten mit Milch, Sahne, Milchschaum und so weiter verlieren an Popularität.

Wer Lust und vor allem Zeit für den kompletten 104-seitigen Report hat, kommt hier zum PDF. Keine Sorge, es gibt auch ein paar Bildchen und Tabellen 😉

Wer auch einen Blick auf die Ergebnisse der letzten Jahre werfen möchte:
  • 2015 – mit dem Fokus auf Gesundheit.
  • 2014 – mit Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit.
  • 2013 – mit Schwerpunkt auf unterschiedliche Kaffeekulturen.
  • 2012 – beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte des Kaffees.

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