Tchibo führt seit 5 Jahren zusammen mit brand eins Wissen und statista.com Umfragen zum Thema Kaffee durch – jedes Jahr mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
Dieses Jahr steht die Innovation im Mittelpunkt.
Dabei sind die folgenden Themen abgedeckt:
- Länder, Sorten, Produzenten, inkl. Fair-Trade
- Reportage über das Forschungszentrum Cenicafé in Kolumbien, die nach der Kaffeepflanze der Zukunft suchen
- Kaffeegenuss in Deutschland
- Bevorzugte Kaffeezubereitung der Deutschen (Filterkaffee immernoch an der Spitze)
- Roh- und Röstkaffee als Handelsware
- Porträt:Kaffeetrucks
ein paar Fakten aus dem Report:
Kaffeetrinker in Deutschland:
- 23,8 % trinken pro Tag 2 Tassen Kaffee.
- 2,9 % trinken pro Tag 10 Tassen Kaffee und mehr.
- 67,6 % trinken Filterkaffee und sind dabei im Schnitt 44,6 Jahre alt.
- 41,8 % trinken Latte macchiato/Milchkaffee/Café au Lait.
- 71,8 % besitzen eine Filterkaffeemaschine.
- 23,8 % besitzen eine Kapselmaschine.
- 96,4 % trinken Kaffee zu Hause, 65,2 % auf Arbeit, 64,2 % im Café, 29,6 % to go.
- 23,3 % stimmen zu, dass die Getränkevielfalt und die Zubereitungsmöglichkeiten bei Kaffee so groß sind, dass sich viele Konsumenten nach mehr Überschaubarkeit sehnen
- 34,2% stimmen zu, dass Informationen rund um nachhaltigen Anbau von Kaffee zunehmend die Kaufentscheidungen beeeinflussen.
- 30,3 % stimmen zu, dass immer mehr Menschen darauf achten, Kaffee nachhaltig zu konsumieren, etwa durch abbaubare Kaffeebecher oder Kaffeemaschinen mit minimalem Abfall.
- 15,6 % stimmen zu, dass Kaffeetrinker sich wieder dem puren Kaffeegenuss zuwenden: Varianten mit Milch, Sahne, Milchschaum und so weiter verlieren an Popularität.
Wer Lust und vor allem Zeit für den kompletten 104-seitigen Report hat, kommt hier zum PDF. Keine Sorge, es gibt auch ein paar Bildchen und Tabellen 😉