La Réunion

Bourbon Pointu – einer der besten und seltensten Kaffees der Welt Ursprünglich wuchs nur wilder Kaffee in den feuchten Wäldern La Réunions – C. mauritiana, auch Café maron genannt. 1708 …

Dominica

Mit 233 Tonnen Rohkaffee die Nummer 61 der Kaffeeproduzenten. Nach 1725 begannen die Franzosen mit dem Anbau von Kaffee im Gebiet des Soufriere bei Pointe Michel und im Norden bei …

Argentinien

Kaffee gehört zum Lifestyle. Aufgrund der geografisch-klimatischen Lage wächst Kaffee nur auf einigen hundert Morgen in den subtropischen Provinzen des Nordens – fast ausschließlich die Varietät Arabica-Bourbon. Dafür ist Argentinien …

Frohe Weihnachten

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten! Bis zur Bescherung ist ja noch etwas Zeit. Und was gibt es Schöneres als zusammen Plätzchen zu backen und beim gemeinsamen Kaffee in Erinnerungen zu …

Lebkuchen Kaffee

Gingerbread Latte Zum 1. Advent zeige ich euch wie ihr einen Lebkuchen Latte Macchiato selbst macht. Zutaten Lebkuchensirup 1½ Tassen Wasser 1 Tasse Zucker 1 TL gemahlener Ingwer 1½ TL …

Tü(r)tchen #2 im Adventskalender

Es muss auch mal Espresso getrunken werden! Das zweite Tütchen Kaffee im Adventskalender ist ein Blend. Der Kaffee Inland Empire – Perfect Espresso 50% Brasilien: Ondas de Mantiqueira Yellow Catuai, …

Finnland

Die Weltmeister im Kaffeetrinken! Die Finnen haben mit 12,2kg Kaffee den höchsten Kaffee-Pro-Kopf Verbrauch weltweit. Das sind 33g Kaffee jeden Tag, was 3,6 Tassen pro Tag entspricht. Die Deutschen schaffen …

Algerien

Kaffee mit langer Tradition In Algerien heißt Kaffee „shaadhiliyye„, benannt nach Ali Ibn Umar al-Shaadiliyye, der bis 1418 lebte. Man sagt er habe als Erster den Kaffee als Getränk von …

Zimt und andere Gewürze im Kaffee

Die Weihnachtszeit naht Die Regale sind voll von Spekulatius, Zimtsternen und Glühwein, da darf es auch im Kaffee weihnachtlich werden. Warum Orange, Nelken, Zimt und Kardamom nur in Rotwein geben, …

Cappuccino Tag

Schon gewusst? Der 8. November ist Cappuccino Tag. Konkret wird in den USA heute der National Cappuccino Day zelebriert. Genug Anlass, um mal zu schauen, warum der Cappuccino so beliebt …