Was Kaffee noch kann…

Lecker schmecken und wach machen dürften die geläufigsten Eigenschaften von Kaffee sein. Was ihr mit dem Kaffeesatz nützliches anstellen könnt, anstelle ihn wegzuschmeißen, zeige ich euch heute. Beauty Anti-Cellulitis-Peeling Wie schon in einem meiner letzten Beiträge geschrieben, kann man Kaffeesatz ganz einfach zum Peeling machen. Hier alle Infos in Naturseifen …

Kaffee Peeling

Dass Kaffee und Koffein Wunderwaffen sind, wissen wir ja schon! Und weil der Sommer freundlich an die Tür klopft, sollten wir ihn rein lassen. Das geht nur mit vorzeigbarer Haut! Kaffee habt ihr eh zu Hause. Was der abgesehen von herrlich duften, wohl schmecken und wach machen kann? Die Durchblutung …

Mokka – ein Wort, viele Bedeutungen

Allein beim Bestellen eines Mokkas kann man viele Überraschungen erleben, denn der Begriff Mokka wird vielseitig benutzt. So bezeichnet er eine Stadt, einen Hafen, Kaffeebohnen, eine bestimmte Kaffeemischung, eine Kaffeekanne bis hin zu unterschiedliche Formen der Kaffeezubereitung. Die Hafenstadt Mokka Mokka ist eine Hafenstadt im Südwesten des Je­men – heute …

Kaffeestraße

Ich ziehe um. Es gibt doch tatsächlich den „Kaffeeweg“ und die „Kaffeestraße“! Die Kaffeestraße gibt es in Bremen, Loxstedt, Lohne (Oldenburg), Bad Essen, Söhlde und Einbeck Einen Kaffeeweg gibt es in Coburg, Neustadt am Rübenberge und Potsdam. Für zwei Städte konnte ich sogar etwas zur Herkunft recherchieren: Bremen Die Kaffeestraße …

Buchempfehlungen

Seid Ihr auch noch auf Kaffeelektüre-Suche? Perfektes Timing! Denn es ist mal wieder soweit. Die Leipziger Buchermesse ist im vollen Gange. Hier meine Kaffee Buch Empfehlungen. Alles über Kaffee Geschichte, Anbauländer, Herstellung, Zubereitung, Rezepte und 50 Kaffee Marken und europäische Spezialitäten Kaffee Röstereien im Portät. Cooles Mini-Buch (12x15cm), dass in …

Folge mir …

Du bekommst wohl nicht genug von mir 😉 Na dann auf zu „was die Welt bewegt“, Bildern und Videos rund ums Thema Kaffee. Folge mir einfach auf den sozialen Netzwerken    

Kaffee in Gefahr

Ich starte mal mit einer reißerischen Aussage 😉 Unser Kaffeekonsum ist bedroht. Kaffeebäume benötigen ein ausgeglichenes Klima ohne Temperaturextreme, ohne zu viel Sonnenschein und Hitze. Sie sind sehr anfällig für Schädlinge und Krankheiten, wobei Robusta widerstandsfähiger gegen Parasiten, Krankheiten und Hitze als Arabica ist. Davon bekommt man beim Öffnen der …

Vom Baum bis zur Tüte

Ganz selbstverständlich greifen wir morgens zur Kaffeetüte und brühen uns im halb wachen Zustand den ersten Kaffee. Wie viel Arbeit vorab in die Bohnen gesteckt wurde, möchte ich heute mal umreißen. Ich finde, so schmeckt der Kaffee gleich noch viel besser! Anbau Kaffeebäume benötigen ein ausgeglichenes Klima ohne Temperaturextreme, ohne …

Internationaler Frauentag

Allen Frauen auf dieser Welt wünsche ich einen schönen Internationalen Frauentag. Zeit, um heute mal einen Blick auf die Frauen in der Kaffeewelt zu werfen und ihnen zu huldigen! Warum? Weltweit spielen Frauen eine wichtige Rolle bei der Kaffeeproduktion. Eine Handvoll internationaler Verbände arbeitet daran, ihren Zugang zu gleichen Besitz- …

Röstdatum vs Mindesthaltbarkeit

In Deutschland müssen Lebensmittel in Fertigpackungen seit den 1980ern das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) tragen. Nach Definition muss der Hersteller ein Datum festlegen, bei dem das Produkt bis zu diesem Datum „unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält„, sowie ohne gesundheitliche Risiken verzehrt werden kann. Das gleiche Produkt von unterschiedlichen Herstellern kann …