Tag des Eiskaffees

Das passt wie Arsch auf Eimer.

Wettertechnisch kommt der Tag wie gerufen, denn heute werden es bis zu 27 °C in Deutschland. Was da nicht fehlen darf – ganz klar Eiskaffee – und dem wird heute gehuldigt. Warum und wie gefeiert wird, erfahrt ihr heute.

Warum?

Eigentlich eine jährliche Spenden-Aktion von Dunkin‘ Donuts, die es seit 2010 gibt. Dieses Jahr findet Sie heute am 23. Mai 2018 statt.

Für jeden Eiskaffee, den Dunkin ‚Donuts in Rhode Island und Bristol County, Massachusetts, verkauft, spendet das Unternehmen in der Gegend $1 an das Hasbro Children’s Krankenhaus. Seit der Gründung sind, dank der fleißigen Kaffeetrinker, schon mehr als $2 Mio. zusammengekommen.

Dieses Jahr kooperiert Dunkin‘ Donuts mit der lokalen Providence Tradition Good Night Lights, um noch mehr Geld für das Krankenhaus zu sammeln. Um den Kindern im Krankenhaus zu zeigen, dass man an sie denkt, darf jeder täglich 20:30 Uhr mit Taschenlampen in Richtung des Krankenhauses leuchten. Die kleinen Patienten leuchten zurück. Über den #IceDD4Hasbro findet ihr heute sicher so einiges im Netz.

Was?

Tolle Aktion. Trotzdem kommt bei mir sicher kein Dunkin‘ Donuts Kaffee in die Tasse. Ich habe euch mal 3 leckere traditionelle Eiskaffee Zubereitungen aus unterschiedlichen Ländern zusammengestellt.

PortugalMazagran
  • Saft einer Zitrone, gekühlter Filterkaffee, Zucker nach Geschmack auf Eis in einem Glas
USAFrappuccino
  • 10 Eiswürfel mit 240 ml Milch, 3 TL Puderzucker, 1 TL Vanilleextrakt, 3 TL Schokoladensoße sowie 60 ml Espresso im Mixer zu einem cremigen Frappuccino aufschäumen.
  • Anschließend in ein großes Glas geben und vor dem Servieren mit Schokoladensoße, Schlagsahne und Strohhalm garnieren.
Thailandkah-feh yen
  • Kaffee mit der French Press brühen.
  • Kaffee in eine Karaffe füllen und mit folgenden Zutaten mischen.
  • Pro Tasse 2-4 TL kandiertem Zucker, 2 TL Kardamom, Zimt, Mandelextrakt oder andere Dessertgewürze.
  • Über Nacht in den Kühlschrank.
  • In ein Glas mit Eiswürfeln Kaffee einfüllen und noch Platz lassen, um 30 – 60 ml Kondensmilch oder Sahne darüber zu gießen.

A post shared by Bunaa (@bunaa.de) on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.