Schweiz

Heute, am 1. August feiern die Schweizer ihren Bundesfeiertag. Ein guter Anlass, um mal zu schauen, wie unsere Nachbarn ihren Kaffee trinken. Vorab ein paar Informationen Im 17. Jh. gab es in Schweiz bereits Kaffeehäuser. Die Ersten befanden sich in den Grenzkantonen Genf, Neuenburg und Basel. Die Stadt Basel verbot …

Handcraft Coffee

Der Name ist Programm und ganz Third Wave! Denn die Säulen des Onlineshops Handcraft Coffee bilden Qualität, Tradition, Handwerk, Nachhaltigkeit und Genuss. ☕ Kaffee Akpanas Passion für Kaffee spiegelt sich in der liebevollen Auswahl an Produkten wieder. Zum einen bekommt ihr hier eine gute Auswahl an Spezialitäten Kaffees diverser Röster Deutschlands …

Vom Baum bis zur Tüte

Ganz selbstverständlich greifen wir morgens zur Kaffeetüte und brühen uns im halb wachen Zustand den ersten Kaffee. Wie viel Arbeit vorab in die Bohnen gesteckt wurde, möchte ich heute mal umreißen. Ich finde, so schmeckt der Kaffee gleich noch viel besser! Anbau Kaffeebäume benötigen ein ausgeglichenes Klima ohne Temperaturextreme, ohne …

Rösten im Selbstversuch

Zugegeben, ich hatte etwas Muffensausen und schiebe das Projekt seit 3 Monaten vor mir her: Selber Kaffeerösten Da ich das nicht zur Berufung machen möchte, kam also das Anschaffen eines Rösters nicht infrage. In einer Pfanne sollte machbar sein, dachte ich mir. Schließlich wird das bei verschiedenen traditionellen Zubereitungen wie …

Berliner Kaffeeröstereien

Guten Morgen Berlin! Sonntag in Berlin geht nichts ohne Kaffee! Fehlt euch noch der Röster eures Vertrauens? Dann hier eine Auswahl. Wer zu faul zum selber Brühen ist, kann auch bei Einigen vor Ort trinken 😉 Ich weiß, dass die Liste nicht vollständig ist, aber in Kreuzberg gibt es einfach …

Single Origin VS Blends

Kaffee bestellen kann schon eine Herausforderung sein, denn inzwischen kann man sich nicht nur die Zubereitung, Zutaten, Zusätze und „to go?“ aussuchen, sondern auch die Bohnen! Grundsätzlich wird hier in Single Origins (sortenrein) und Blends (Mischungen) unterschieden Single Origins Wenn ein Kaffee diesen Titel hat, müssen alle Kaffeebohnen aus demselben …

Moin Moin, Hamburg

In der Kaffeestadt Hamburg haben sich in den letzten Jahren einige kleine feine Kaffeeröstereien angesiedelt. Ganz im Trend des bewussten Konsumierens und der Entschleunigung – also das Gegenteil von Starbuck’s Coffee-to-go. Hier können Kunden zusehen, wie der Kaffee frisch geröstet wird und man bekommt abgepackten Kaffee mit individueller Gestaltung inkl. …

Tres Cabezas

Tres Cabezas – Eine Kaffeerösterei am Boxi in Berlin. Ursprungsländer aus denen die Rohkaffees bezogen werden, sind: Indien, Papua Neuguinea, Indonesien, Brasilien, Peru, Costa Rica, Tansania und Äthiopien. Tres Cabezas rösten aber nicht nur, sondern mischen auch ihre eigenen Kreationen. Hausmarke Wild at Heart Berlinkaffee Pura Vida Die könnt ihr …

MAYA Kaffeerösterei

MAYA Kaffeerösterei Hamburg Der Name ist Programm und verzaubert schon beim Lesen … Der Premium Kaffee von Birthe und Christian Haase wird in der Heimat der Maya, in Chiapas, dem Gebiet der mexikanischen Sierra Madre, von indianischen Klein(st)bauern angebaut. Diese bekommen einen fairen Preis für ihren kontrolliert ökologisch angebauten Kaffee. In …